News

AltenpflegeKongress 2021 gestartet

Am Mittwoch hatte der AltenpflegeKongress 2021 in Köln seinen Auftakt mit Expertenvorträgen rund ums Thema Pflege und 13 ausstellenden Unternehmen.

AltenpflegeKongress 2021_Foto Toni Hoffmann
Foto: Toni Hoffmann Altenpflege-Chefredakteurin Miriam von Bardeleben hat am Mittwochmorgen die Teilnehmenden des AltenpflegeKongress 2021 herzlich willkommen geheißen.

Schwerpunktthemen am Mittwoch, dem ersten von zwei Kongresstagen, sind „Schlüssekfaktor Personal“ mit relevanten Neuerungen des Arbeitsrechts und den Auswirkungen der neuen Personalbemessung sowie „Pflegequalität“ mit Fachwissen rund um die Qualitätsprüfungsrichtlinie und die Steuerung von Pflegeprozessen.

„Wir Menschen sind auf Kooperation angelegt. Und genau darum geht es heute und morgen“, so Altenpflege-Chefredakteurin Miriam von Bardeleben zur Kongresseröffnung. „Wir alle sind hier, um uns zu begegnen. Wie wertvoll und unersetzlich solche Begegnungen sind, haben uns die vergangenen anderthalb Jahre bewusst gemacht.“

Viele Teilnehmende haben im Vorfeld des Kongresses an einem Stimmungsbild zur Gegenwärtigen Situation in der Pflege teilgenommen, das ein Bild mit Sonne und Wolken zeichnet: 20 Prozent gaben an, die Situation sei schwierig und es sei höchste Zeit für einen Silberstreif am Horizont. Zehn Prozent sagten, es könnte besser sein und es gebe viel tun. Eine große Mehrheit von 70 Prozent der Befragten jedoch gab es, an es gehe ihnen gut und sie seien auf ihre aktuellen Herausforderungen fokussiert.